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Arbeitskraftsicherung – das neue bedarfsorientierte Beratungserlebnis für Ihre Versicherungskunden! erfolgreich | effizient und lösungsorientiert | mit Wohlfühlgarantie

SeminarArbeitskraftsicherung – das neue bedarfsorientierte Beratungserlebnis für Ihre Versicherungskunden! erfolgreich | effizient und lösungsorientiert | mit Wohlfühlgarantie
Nummer215 B
Datum / Zeit10.09.2024 - 11.09.20241. Tag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 16:00 Uhr
Ort / RegionHamburg
VeranstaltungsortBaseler Hof
Esplanade 11
20354 Hamburg
Homepage Hotel
Bildungszeit in Minuten610

Agenda

1. TagInhalteLernzieleReferentMethoden/MedienBildungszeit in Minuten
10:00 - 10:10 UhrBegrüßung, Vorstellung des Referenten und Einführung in die Themen des Tages Zielformulierung und Erwartungen der TeilnehmerSie kennen die Themen des Tages. Ihre Erwartungshaltung wurde geklärt.Allianz Maklerakademie
Lars Christiansen
Vortrag und Diskussion
10:10 - 10:30 UhrDie Herausforderungen des Versicherungsvermittlers bzgl. einer kundenbedarfsorientierte Versicherungsberatung in Zeiten der immer ausgeprägteren staatlichen Regulierungen und deutlich veränderten Kundenwünschen.
Der strukturierte Versicherungsberatungsprozess im Bereich der Arbeitskraftsicherung - mittels des 5 Phasenmodels, effizient und effektiv für eine bedarfsgerechte, kunden- und lösungsorientierte Beratung ihrer Versicherungskunden.
Klärung der offenen Fragen
Sie haben einen Überblick über die Herausforderungen des Versicherungsvermittlers bzgl. einer kundenbedarfsgerechten und lösungsorientierten Versicherungsberatung in Zeiten der immer ausgeprägteren staatlichen Regulierungen und deutlich veränderten Kundenwünschen erhalten.
Sie kennen einen strukturierten Beratungsprozess - mittels des 5 Phasenmodels und können so effizient und effektiv (situations- und bedarfsgerecht) ihre Versicherungskunden kunden- und lösungsorientiert beraten.
Offene Fragen wurden geklärt.

(FACHKOMPETENZ,
PERSONALE KOMPETENZ)
Lars ChristiansenVortrag und Diskussion20
10:30 - 11:00 UhrDas aktuelle IST und das SOLL im Versicherungsberatungsalltag – Bestandsaufnahme der eigenen Beratung der Arbeitskraftsicherung in der Ansprache- / Info- / Risiko- / BedarfsphaseSie kennen das aktuelle IST und das SOLL im Versicherungsberatungsalltag. Sie haben eine Bestandsaufnahme der eigenen Beratung der Arbeitskraftsicherung in der Ansprache- / Info- / Risiko- / Bedarfsphase gemacht, um eine bedarfsgerechte, situations- und lösungsorientierte Beratung bei ihrem Versicherungskunden durchführen zu können.

(FACHKOMPETENZ,
PERSONALE KOMPETENZ)
Lars ChristiansenGruppenarbeit30
11:00 - 11:30 UhrErfolgreiche Vertriebsaktionen Arbeitskraftsicherung planen und durchführen. Die Ansprache von Kunden wirkungsvoll gestaltenSie wissen, wie man erfolgreiche Vertriebsaktionen im Bereich Arbeitskraftsicherung plant und durchführt.
Sie wissen, wie man die Ansprache von Kunden wirkungsvoll gestaltet und sich auf die Kommunikationsweise des Versicherungskunden einstellt. Sie können mit Einwänden des Versicherungskunden im Beratungsgespräch kunden- und lösungsorientiert umgehen.

(FACHKOMPETENZ,
PERSONALE KOMPETENZ)
Lars ChristiansenVortrag und Diskussion30
11:30 - 11:50 UhrKaffeepause
11:50 - 12:30 UhrVorstellung des Ergebnisses des Workshops/der Gruppenarbeit zum bedarfsgerechten Beratungsprozess ihrer Versicherungskunden
Die Informationsphase - Im guten Start liegt der Erfolg - mit Kunden Verbindlichkeit herstellen
Mit unterschiedlichen Kundentypen erfolgreich kommunizieren
Klärung der offenen Fragen
Sie haben die Ergebnisse des Workshops/der Gruppenarbeit zum Beratungsprozess “die Informationsphase” vorgestellt.
Sie wissen, wie man Verbindlichkeit bei den Kunden herstellt. Sie können Hinweise des Versicherungskunden konstruktiv aufnehmen.
Sie wissen, wie man mit unterschiedlichen Kundentypen erfolgreich kommuniziert und sich auf die Kommunikationsweise des Versicherungskunden einstellt.
Offene Fragen wurden geklärt.

(PERSONALE KOMPETENZ)
Lars ChristiansenPräsentation Gruppenarbeit40
12:30 - 13:00 UhrVorstellung des Ergebnisses des Workshops/der Gruppenarbeit zum Beratungsprozess
Die Risikophase - Risikofaktoren identifizieren und analysieren, dabei Informationsquellen nutzen und Versicherbarkeit strukturiert prüfen
Argumentationsvorschläge für Handlungsoptionen bei erschwertem Risiko
Klärung der offenen Fragen
Sie haben die Ergebnisse des Workshops/der Gruppenarbeit zum Beratungsprozess “die Risikophase” vorgestellt.
Sie können im Beratungsprozess „Arbeitskraftsicherung“ Risikofaktoren ihrer Versicherungskunden identifizieren und analysieren, dabei Informationsquellen nutzen und Versicherbarkeit strukturiert prüfen.
Sie kennen Argumentationsvorschläge für Handlungsoptionen bei erschwertem Risiko und können auf Einwände des Versicherungskunden im Beratungsgespräch kunden- und lösungsorientiert eingehen.
Offene Fragen wurden geklärt.

(FACHKOMPETENZ,
PERSONALE KOMPETENZ)
Lars ChristiansenPräsentation Gruppenarbeit30
13:00 - 14:00 UhrMittagspause
14:00 - 14:30 UhrÜberzeugende Einwandbehandlung von Kunden auf die typischen Einwände: "BU kann mir nicht passieren"; "eine BU ist viel zu teuer"; "Ich habe mich schon im Internet informiert"; "Die Versicherer zahlen im Zweifel eh nicht", etc.Sie kennen überzeugende Einwandbehandlung von Kunden auf die typischen Einwände: "BU kann mir nicht passieren"; "eine BU ist viel zu teuer"; "Ich habe mich schon im Internet informiert"; "Die Versicherer zahlen im Zweifel eh nicht", etc. .
Sie können mit Einwänden des Versicherungskunden im Beratungsgespräch kunden- und lösungsorientiert umgehen und Hinweise des Versicherungskunden konstruktiv aufnehmen.

(PERSONALE KOMPETENZ)
Lars ChristiansenGruppenarbeit30
14:30 - 15:10 UhrErgebnisvorstellung des Workshops/der Gruppenarbeit “Einwandbehandlung” und Musterlösungswege werden vorgestelltSie haben die Ergebnisse des Workshops/der Gruppenarbeit zur “Einwandbehandlung” vorgestellt.
Sie kennen Musterlösungswege, um mit Einwänden des Versicherungskunden im Beratungsgespräch kunden- und lösungsorientiert umgehen und Hinweise des Versicherungskunden konstruktiv aufnehmen zu können.

(PERSONALE KOMPETENZ)
Lars ChristiansenPräsentation Gruppenarbeit40
15:10 - 15:30 UhrKaffeepause
15:30 - 16:50 UhrDie Bedarfsphase - Die private Einkommensvorsorge visualisieren – effizient und effektiv zum AHA-Effekt
Die Bedarfsermittlung und Simulation für unterschiedliche Kunden (soz.vers.pfl. Beschäftigte / Selbstständige / Kammerberufler / Azubis / Studenten / etc.) im Bereich der Einkommensvorsorge, effiziente Beratung mittels einer guten Visualisierung Cross-Selling-Ansätze aus der Bedarfsanalyse aktiv nutzen
Sie wissen wie man die private Einkommensvorsorge effizient und effektiv mit AHA-Effekt visualisiert – für eine kundenorientierte, bedarfsgerechte und lösungsorientierte Beratung ihrer Versicherungskunden. Sie wissen, wie man die Bedarfsermittlung und Simulation für unterschiedliche Kunden (soz.vers.pfl. Beschäftigte / Selbstständige / Kammerberufler / Azubis / Studenten / etc.) im Bereich der Einkommensvorsorge, effiziente Beratung mittels einer guten Visualisierung durchführt, um ihre Kunden situations- und bedarfsgerecht zu beraten. Sie wissen, wie man Cross-Selling-Ansätze aus der Bedarfsanalyse aktiv nutzt – für eine ganzheitliche Beratung ihrer Versicherungsnehmer

(FACHKOMPETENZ,
PERSONALE KOMPETENZ)
Lars ChristiansenVortrag und Diskussion80
16:50 - 17:00 UhrZusammenfassung des 1.Tages und FeedbackDer 1. Tag des Seminars wurde zusammengefasst

(FACHKOMPETENZ)
Lars ChristiansenVortrag10
Gesamt Bildungszeit in Minuten:310
 
2. TagInhalteLernzieleReferentMethoden/MedienBildungszeit in Minuten
09:00 - 09:10 UhrKlärung offener Fragen und Wiederholung vom Vortrag.Offene Fragen wurden geklärt, wichtige Aspekte wiederholt.

(FACHKOMPETENZ)
Lars ChristiansenDiskussion10
09:10 - 10:20 UhrVorstellung des Ergebnisses des Workshops/der Gruppenarbeit zum Beratungsprozess
Die Konzeptphase - Es kommt auf das Konzept an – Kunden wollen keine Produkte, sie wünschen sich Lösungen
Die Preisdiskussion - Handlungsoptionen für den "preissensiblen" Kunden Abgrenzung unterschiedlicher Einkommensvorsorgelösungen mit Kundennutzenargumentation
Klärung der offenen Fragen
Sie haben die Ergebnisse des Workshops/der Gruppenarbeit zum Beratungsprozess “die Konzeptphase” vorgestellt.
Sie wissen, dass es auf das Konzept für eine bedarfsgerechte und lösungsorientierte Versicherungsberatung ihrer Kunden ankommt, da Kunden keine Produkte wollen, sondern sie sich Lösungen wünschen.
Sie kennen Handlungsoptionen für den "preissensiblen" Kunden.
Sie kennen unterschiedliche Einkommensvorsorgelösungen mit Kundennutzenargumentation.
So können Sie Gespräche mit dem Versicherungskunden strukturiert, zielorientiert und aktiv führen.
Offene Fragen sind geklärt.

(FACHKOMPETENZ,
PERSONALE KOMPETENZ)
Lars ChristiansenGruppenarbeit70
10:20 - 10:40 UhrKaffeepause
10:40 - 12:00 UhrAVB-Kriterien im Zeitstrahl einfach erklärt – Orientierung im “§- Dschungel“ für den Detailkunden
Qualitätskriterien von „Biometrie-Versicherern“ erkennen und dem Kunden erklären und Abgrenzung zum Wettbewerb
Das Drei-Schichten-Modell der Altersvorsorge Kunden einfach erklärt
Sie können AVB-Kriterien einfach erklären und so für den Detailkunden Orientierung schaffen – für eine kundenorientierte Darstellung.
Sie können Qualitätskriterien von „Biometrie-Versicherern“ erkennen und dem Versicherungskunden kundengerecht erklären und wissen um die Abgrenzung zum Wettbewerb.
Sie können das Drei-Schichten-Modell der Altersvorsorge dem Kunden einfach erklären und ihn so ganzheitlich und situationsgerecht beraten.

(FACHKOMPETENZ,
PERSONALE KOMPETENZ)
Lars ChristiansenVortrag und Diskussion80
12:00 - 13:00 UhrMittagspause
13:00 - 13:40 UhrRenten-Retter und Renten-Retter-Airbag – Das USP in der AKS-Beratung
Die Angebotsphase - Versicherungsangebote unterbreiten – wie viele PDFs für den Kunden nachvollziehbar werden
Sie kennen bei der Arbeitskraftsicherung den Renten-Retter und den Renten-Retter-Airbag – für eine bedarfsgerechte und lösungsorientierte Beratung ihres Versicherungskunden.
Sie haben Informationen rund um die Angebotsphase erhalten, und wissen, wie sie diese dem Kunden kundenorientiert transportieren können.

(FACHKOMPETENZ,
PERSONALE KOMPETENZ)
Lars ChristiansenVortrag und Diskussion40
13:40 - 14:20 UhrVorstellung des Ergebnisses der Workshop-Gruppenarbeit zum Beratungsprozess.
Die Abschlussphase - Wie sie erfolgreich der "Kauf- Reue" von Kunden vorbeugen und Sie im Abschlussprozess unterstützen können
Sie haben die Ergebnisse des Workshops/der Gruppenarbeit zur “Abschlussphase” vorgestellt.
Sie wissen, wie Sie erfolgreich der "Kauf-Reue" von Kunden vorbeugen und Sie im Abschlussprozess unterstützen können – für eine bedarfsgerechte und lösungsorientierte, ganzheitliche Beratung ihres Versicherungskunden

(FACHKOMPETENZ)
Lars ChristiansenPräsentation Gruppenarbeit40
14:20 - 14:40 UhrKaffeepause
14:40 - 15:40 UhrDie Versicherungspolice als praxiserprobtes Instrument für die Empfehlungsnahme bei Neukunden nutzen
Nach der Beratung ist vor der Beratung - After Sales als wichtiger Schritt zur dauerhaften Kundenbindung. Vertriebsaktion "CHECK-UP KUNDE" - planen / durchführen / überprüfen
Sie wissen, wie Sie die Versicherungspolice als praxiserprobtes Instrument für die Empfehlungsnahme bei Neukunden nutzen können.
Sie wissen, dass After Sales ein wichtiger Schritt zur dauerhaften Kundenbindung ist. Sie erkennen, in einem erfolgreichen Aftersales das Umsatzpotential von „morgen“ zu nutzen, Hinweise des Versicherungskunden konstruktiv aufzunehmen und mit Einwänden des Versicherungskunden kunden- und lösungsorientiert umzugehen.
Sie wissen um die Vertriebsaktion "CHECK-UP KUNDE" - planen / durchführen / überprüfen – für die ganzheitliche Beratung ihres Versicherungsnehmers

(FACHKOMPETENZ,
PERSONALE KOMPETENZ)
Lars ChristiansenVortrag und Diskussion60
15:40 - 16:00 UhrPersönliche Ergebniszusammenfassung und konkrete Maßnahmen für die eigene Beratung formulieren
Seminarabschluss, Zusammenfassung und Feedback
Sie haben Ihre persönliche Ergebniszusammenfassung und konkrete Maßnahmen für die eigene kundenorientierte, bedarfsgerechte und lösungsorientierte Versicherungsberatung ihrer Kunden formuliert.

Das Seminar wurde zusammengefasst, Feedback eingeholt.
Lars ChristiansenVortrag und Diskussion
Gesamt Bildungszeit in Minuten:300
 
Summe:610