Zum Makler Portal Datenschutz Cookies

Arbeitskraftsicherung – das neue bedarfsorientierte Beratungserlebnis für Ihre Versicherungskunden! erfolgreich | effizient und lösungsorientiert | mit Wohlfühlgarantie

SeminarArbeitskraftsicherung – das neue bedarfsorientierte Beratungserlebnis für Ihre Versicherungskunden! erfolgreich | effizient und lösungsorientiert | mit Wohlfühlgarantie
Nummer215 B
Datum / Zeit10.09.2024 - 11.09.20241. Tag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 16:00 Uhr
Ort / RegionHamburg
VeranstaltungsortBaseler Hof
Esplanade 11
20354 Hamburg
Homepage Hotel
Bildungszeit in Minuten610
Bitte beachtenDie Anmeldefrist ist abgelaufen.

Agenda

1. TagInhalteBildungszeit in Minuten
10:00 - 10:10 UhrBegrüßung, Vorstellung des Referenten und Einführung in die Themen des Tages Zielformulierung und Erwartungen der Teilnehmer
10:10 - 10:30 UhrDie Herausforderungen des Versicherungsvermittlers bzgl. einer kundenbedarfsorientierte Versicherungsberatung in Zeiten der immer ausgeprägteren staatlichen Regulierungen und deutlich veränderten Kundenwünschen.
Der strukturierte Versicherungsberatungsprozess im Bereich der Arbeitskraftsicherung - mittels des 5 Phasenmodels, effizient und effektiv für eine bedarfsgerechte, kunden- und lösungsorientierte Beratung ihrer Versicherungskunden.
Klärung der offenen Fragen
20
10:30 - 11:00 UhrDas aktuelle IST und das SOLL im Versicherungsberatungsalltag – Bestandsaufnahme der eigenen Beratung der Arbeitskraftsicherung in der Ansprache- / Info- / Risiko- / Bedarfsphase30
11:00 - 11:30 UhrErfolgreiche Vertriebsaktionen Arbeitskraftsicherung planen und durchführen. Die Ansprache von Kunden wirkungsvoll gestalten30
11:30 - 11:50 UhrKaffeepause
11:50 - 12:30 UhrVorstellung des Ergebnisses des Workshops/der Gruppenarbeit zum bedarfsgerechten Beratungsprozess ihrer Versicherungskunden
Die Informationsphase - Im guten Start liegt der Erfolg - mit Kunden Verbindlichkeit herstellen
Mit unterschiedlichen Kundentypen erfolgreich kommunizieren
Klärung der offenen Fragen
40
12:30 - 13:00 UhrVorstellung des Ergebnisses des Workshops/der Gruppenarbeit zum Beratungsprozess
Die Risikophase - Risikofaktoren identifizieren und analysieren, dabei Informationsquellen nutzen und Versicherbarkeit strukturiert prüfen
Argumentationsvorschläge für Handlungsoptionen bei erschwertem Risiko
Klärung der offenen Fragen
30
13:00 - 14:00 UhrMittagspause
14:00 - 14:30 UhrÜberzeugende Einwandbehandlung von Kunden auf die typischen Einwände: "BU kann mir nicht passieren"; "eine BU ist viel zu teuer"; "Ich habe mich schon im Internet informiert"; "Die Versicherer zahlen im Zweifel eh nicht", etc.30
14:30 - 15:10 UhrErgebnisvorstellung des Workshops/der Gruppenarbeit “Einwandbehandlung” und Musterlösungswege werden vorgestellt40
15:10 - 15:30 UhrKaffeepause
15:30 - 16:50 UhrDie Bedarfsphase - Die private Einkommensvorsorge visualisieren – effizient und effektiv zum AHA-Effekt
Die Bedarfsermittlung und Simulation für unterschiedliche Kunden (soz.vers.pfl. Beschäftigte / Selbstständige / Kammerberufler / Azubis / Studenten / etc.) im Bereich der Einkommensvorsorge, effiziente Beratung mittels einer guten Visualisierung Cross-Selling-Ansätze aus der Bedarfsanalyse aktiv nutzen
80
16:50 - 17:00 UhrZusammenfassung des 1.Tages und Feedback10
Gesamt Bildungszeit in Minuten:310
 
2. TagInhalteBildungszeit in Minuten
09:00 - 09:10 UhrKlärung offener Fragen und Wiederholung vom Vortrag.10
09:10 - 10:20 UhrVorstellung des Ergebnisses des Workshops/der Gruppenarbeit zum Beratungsprozess
Die Konzeptphase - Es kommt auf das Konzept an – Kunden wollen keine Produkte, sie wünschen sich Lösungen
Die Preisdiskussion - Handlungsoptionen für den "preissensiblen" Kunden Abgrenzung unterschiedlicher Einkommensvorsorgelösungen mit Kundennutzenargumentation
Klärung der offenen Fragen
70
10:20 - 10:40 UhrKaffeepause
10:40 - 12:00 UhrAVB-Kriterien im Zeitstrahl einfach erklärt – Orientierung im “§- Dschungel“ für den Detailkunden
Qualitätskriterien von „Biometrie-Versicherern“ erkennen und dem Kunden erklären und Abgrenzung zum Wettbewerb
Das Drei-Schichten-Modell der Altersvorsorge Kunden einfach erklärt
80
12:00 - 13:00 UhrMittagspause
13:00 - 13:40 UhrRenten-Retter und Renten-Retter-Airbag – Das USP in der AKS-Beratung
Die Angebotsphase - Versicherungsangebote unterbreiten – wie viele PDFs für den Kunden nachvollziehbar werden
40
13:40 - 14:20 UhrVorstellung des Ergebnisses der Workshop-Gruppenarbeit zum Beratungsprozess.
Die Abschlussphase - Wie sie erfolgreich der "Kauf- Reue" von Kunden vorbeugen und Sie im Abschlussprozess unterstützen können
40
14:20 - 14:40 UhrKaffeepause
14:40 - 15:40 UhrDie Versicherungspolice als praxiserprobtes Instrument für die Empfehlungsnahme bei Neukunden nutzen
Nach der Beratung ist vor der Beratung - After Sales als wichtiger Schritt zur dauerhaften Kundenbindung. Vertriebsaktion "CHECK-UP KUNDE" - planen / durchführen / überprüfen
60
15:40 - 16:00 UhrPersönliche Ergebniszusammenfassung und konkrete Maßnahmen für die eigene Beratung formulieren
Seminarabschluss, Zusammenfassung und Feedback
Gesamt Bildungszeit in Minuten:300
 
Summe:610