Digital, aktuell, transparent – Ihre Courtageunterlagen im neuen APKV-Vermittlerabrechnungssystem AVERA
| Seminar | Digital, aktuell, transparent – Ihre Courtageunterlagen im neuen APKV-Vermittlerabrechnungssystem AVERA | |
| Nummer | online | |
| Datum / Zeit | 24.03.2026 | 10:00 - 11:00 Uhr |
| Ort / Region | Onlineseminar | |
| Bildungszeit in Minuten | 50 | |
Mit der Einführung des neuen Vermittlerabrechnungssystems AVERA stellte die APKV ihre Courtageprozesse moderner und transparenter auf. In diesem Onlineseminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Abrechnungs- und Buchungsinformationen im Maklerportal abrufen, welche Dokumente auch per BiPro bereitgestellt werden und wie Sie Einzelaufstellungen zu Courtage und Bestandspflege selbst herunterladen können.
Darüber hinaus erläutern wir Ihnen die wichtigsten Änderungen bei der Umstellung auf das neue System sowie die Unterschiede der Abrechnungssysteme in der Kranken- und Lebensversicherung.
Inhalte
- Abruf von Abrechnungs- und Buchungsinformationen im Maklerportal (Elektronisches Postfach, BiPro, Service Buchungen Kranken)
- Ihre Vorteile als Vermittler durch die Umstellung auf das neue System AVERA
- Unterschiede zwischen den Abrechnungssystemen der Kranken- und Lebensversicherung – inkl. Ausblick auf die weitere Entwicklung
Ziele
Abrechnungs- und Buchungsunterlagen finden und zuordnen können; digitale Bereitstellungswege wie Elektronisches Postfach und BiPro kennen und nutzen; die Neuerungen und Vorteile von AVERA sowie die Unterschiede zwischen KV- und LV verstehen;
Zielgruppe
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BASIC |
Welches Seminar ist das richtige für mich?
Um Ihnen die Seminarauswahl zu erleichtern, sind unsere Seminare nach den folgenden Wissensstandskriterien aufgebaut:
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basic |
Einsteiger und Anfänger (grsl. Versicherungswissen vorhanden) |
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advanced |
Fortgeschrittene mit fachlichen Grundkenntnissen |
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expert |
fundiertes Wissen vorhanden |
Ralph Urmann | APKV
Christiane Pimperl | APKV
Teilnahmebedingungen
HINWEIS zur Wertung für Ihr Weiterbildungskonto/Brancheninitiative „gut beraten“:
Die Dauer des Online-Seminars entnehmen Sie bitte der Agenda. Die Bildungszeit wird abhängig von Ihrer Teilnahmedauer, in Weiterbildungsminuten bewertet.
Die Veranstaltung wird nur in Ihre Bewertung einbezogen, wenn Sie nachweislich mindestens 15 Minuten teilnehmen.
Achtung: Die Vergabe der Weiterbildungszeiten findet über ein Tracking der Einwahldaten über den Bildschirm statt. Eine Einwahl über Telefon wird nicht protokolliert und kann daher auch nicht als Nachweis einer etwaigen Teilnahme bei einer Revision gewertet werden.
Voraussetzungen, um Bildungszeiten zu erhalten:
Eine Gutschrift der ausgewiesenen Bildungszeit Ihrer Anwesenheit erfolgt, wenn Sie sich zuvor elektronisch zur entsprechenden Veranstaltung angemeldet und eine Teilnahmebestätigung erhalten haben. Die gemeldeten Bildungszeiten können von der in der Seminarbeschreibung ausgewiesenen Gesamtzeit der Veranstaltung abweichen. Wenn Sie sich bei der Brancheninitiative "gut beraten" registriert und Ihre Weiterbildungskontonummer in unserem System angegeben haben, werden die Bildungszeiten automatisch gutgeschrieben.
Voraussetzungen, um Bildungszeiten zu erhalten:
Eine Gutschrift der ausgewiesenen Bildungszeit Ihrer Anwesenheit erfolgt, wenn Sie sich zuvor elektronisch zur entsprechenden Veranstaltung angemeldet und eine Teilnahmebestätigung erhalten haben. Die gemeldeten Bildungszeiten können von der in der Seminarbeschreibung ausgewiesenen Gesamtzeit der Veranstaltung abweichen. Wenn Sie sich bei der Brancheninitiative "gut beraten" registriert und Ihre Weiterbildungskontonummer in unserem System angegeben haben, werden die Bildungszeiten automatisch gutgeschrieben.

