Social Media in der Versicherungsberatung – Wachstum in der Zielgruppe junge Erwachsene und Vorstellung konkreter Instrumente
Seminar | Social Media in der Versicherungsberatung – Wachstum in der Zielgruppe junge Erwachsene und Vorstellung konkreter Instrumente | |
Nummer | online | |
Datum / Zeit | 26.06.2025 | 10:00 - 11:00 Uhr |
Ort / Region | Onlineseminar | |
Bildungszeit in Minuten | 50 |
Junge Erwachsene verbringen im Durchschnitt über 3 Stunden täglich auf Social Media – Tendenz steigend. Wer sie erreichen will, muss dort präsent sein, wo sie sich aufhalten: online, mobil und vernetzt.
In diesem Seminar werfen wir einen Blick auf die Möglichkeiten, junge Zielgruppen digital anzusprechen und zu erreichen. Freuen Sie sich auf ein kompaktes, praxisnahes Format mit aktuellen Einblicken und Beispielen. Denn wer heute beraten will, muss auch digital verstanden werden.
Inhalte
- Analyse der Zielgruppe mit Fokus auf deren Erwartungen an eine moderne, digitale und bedarfsgerechte Beratung
- Einsatz von Social Media zur Information und als Türöffner für persönliche Beratungsgespräche
- Plattformen wie TikTok und Twitch im Kontext von Versicherungswissen, Kundenkommunikation und regulatorischen Anforderungen.
- Vorstellung beispielhafter Ansätze wie Social Media zur digitalen Präsenz und Kundenansprache beitragen kann
Ziele
- Die Teilnehmer:innen erkennen die Spezifika junger Erwachsener und können diese in der individuellen Beratung gezielt berücksichtigen.
- Die Teilnehmer:innen lernen, wie Social Media Inhalte den Beratungsprozess unterstützen und zu Kundengesprächen führen können.
- Die Teilnehmer:innen verstehen die Chancen und Grenzen von Social Media als ergänzenden Beratungskanal in der Versicherungsbranche.
- Die Teilnehmer:innen erkennen, wie Social Media sinnvoll und regelkonform in den Beratungsalltag eingebunden werden kann.
Zielgruppe
BASIC |
Welches Seminar ist das richtige für mich?
Um Ihnen die Seminarauswahl zu erleichtern, sind unsere Seminare nach den folgenden Wissensstandskriterien aufgebaut:
basic |
Einsteiger und Anfänger (grsl. Versicherungswissen vorhanden) |
advanced |
Fortgeschrittene mit fachlichen Grundkenntnissen |
expert |
fundiertes Wissen vorhanden |
Julia Erli, Verena Wemhoener-Wieczorek, Larissa Ramsauer-Roedder
Teilnahmebedingungen
HINWEIS zur Wertung für Ihr Weiterbildungskonto/Brancheninitiative „gut beraten“:
Die Dauer des Online-Seminars entnehmen Sie bitte der Agenda. Die Bildungszeit wird abhängig von Ihrer Teilnahmedauer, in Weiterbildungsminuten bewertet.
Die Veranstaltung wird nur in Ihre Bewertung einbezogen, wenn Sie nachweislich mindestens 15 Minuten teilnehmen.
Achtung: Die Vergabe der Weiterbildungszeiten findet über ein Tracking der Einwahldaten über den Bildschirm statt. Eine Einwahl über Telefon wird nicht protokolliert und kann daher auch nicht als Nachweis einer etwaigen Teilnahme bei einer Revision gewertet werden.
Voraussetzungen, um Bildungszeiten zu erhalten:
Eine Gutschrift der ausgewiesenen Bildungszeit Ihrer Anwesenheit erfolgt, wenn Sie sich zuvor elektronisch zur entsprechenden Veranstaltung angemeldet und eine Teilnahmebestätigung erhalten haben. Die gemeldeten Bildungszeiten können von der in der Seminarbeschreibung ausgewiesenen Gesamtzeit der Veranstaltung abweichen. Wenn Sie sich bei der Brancheninitiative "gut beraten" registriert und Ihre Weiterbildungskontonummer in unserem System angegeben haben, werden die Bildungszeiten automatisch gutgeschrieben.